Google

Jordanien Bundeswehr Feldlager: Iranischer Raketenangriff

Das deutsche jordanien bundeswehr feldlager im jordanischen al-Asrak wurde in der Nacht zum 10. März 2026 Ziel eines Raketenangriffs aus dem Iran. Nach Informationen des Spiegel wurde auch der deutsche Teil des Luftwaffenstützpunktes getroffen, auf dem auch die U.S. Air Force stationiert ist. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da sich die deutschen Soldaten in Schutzräumen befanden.

Symbolbild zum Thema Jordanien Bundeswehr Feldlager
Symbolbild: Jordanien Bundeswehr Feldlager (Bild: Pexels)

Hintergrund zum Bundeswehr-Einsatz in Jordanien

Die Bundeswehr ist seit mehreren Jahren in al-Asrak stationiert. Von dort aus unterstützt die Luftwaffe eine internationale Anti-Terror-Koalition mit Tankflugzeugen. Der Stützpunkt liegt auf dem Luftwaffenstützpunkt Muwaffaq Salti, etwa 60 Kilometer östlich von Amman. Aufgrund der eskalierenden Lage im Nahen Osten hatte die Bundeswehr das Personal in al-Azrak bereits vorsorglich reduziert. Zuvor waren dort etwa 100 Soldaten stationiert. (Lesen Sie auch: Salmonellen-Alarm: Netto ruft PutenHackfleisch zurück)

Der Angriff auf das Feldlager Al-Asrak

Nach Informationen von Ntv ist bisher unklar, ob die Raketen direkt auf der Basis einschlugen oder ob es sich um Trümmerteile von zuvor abgefangenen Geschossen handelte. Fest steht, dass ein Unterkunftsgebäude des deutschen Kontingents getroffen wurde. Die Bundeswehr nutzt den Stützpunkt, um die internationale Koalition gegen den Islamischen Staat (IS) zu unterstützen.

Reaktionen auf den Raketenangriff

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) warnte bei seinem Besuch in Israel vor einem möglichen Zerfall Irans durch den Krieg. «Niemand kann ein Interesse an Chaos oder Bürgerkrieg oder dem Zerfall Irans haben. Die Wirkungen wären erheblich und würden wir auch in Europa zu spüren bekommen.», so Wadephul laut Tagesschau. Er betonte die Notwendigkeit, eine weitere Eskalation in der Region zu verhindern. (Lesen Sie auch: Eintracht Braunschweig trennt sich von Trainer Heiner)

Jordanien Bundeswehr Feldlager: Was bedeutet der Angriff?

Der Angriff auf das jordanien bundeswehr feldlager verdeutlicht die angespannte Sicherheitslage in der Region. Obwohl die Bundeswehr nicht aktiv am Krieg im Nahen Osten beteiligt ist, sind deutsche Soldaten dennoch Risiken ausgesetzt. Der Vorfall könnte Auswirkungen auf die zukünftige Personalstärke und die Sicherheitsmaßnahmen am Standort Al-Asrak haben. Es ist zu erwarten, dass die Bundesregierung die Lage neu bewertet und gegebenenfalls Konsequenzen zieht.

Ausblick auf die weitere Entwicklung

Die Eskalation im Nahen Osten stellt eine Herausforderung für die gesamte Region dar.Die Bundeswehr wird ihre Beteiligung an der Anti-Terror-Koalition voraussichtlich fortsetzen, jedoch unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitslage. Möglicherweise werden die Schutzmaßnahmen für die deutschen Soldaten in Jordanien verstärkt. (Lesen Sie auch: Rubbellos-Glück: Vom Obdachlosen zum Millionär – und…)

Detailansicht: Jordanien Bundeswehr Feldlager
Symbolbild: Jordanien Bundeswehr Feldlager (Bild: Pexels)
R

Über den Autor
✓ Verifiziert

Redaktion

Online-Redakteur

Unser erfahrenes Redaktionsteam recherchiert und verfasst täglich aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu relevanten Themen.

📰 Redaktion
✓ Geprüfter Inhalt

Häufig gestellte Fragen zu jordanien bundeswehr feldlager

Illustration zu Jordanien Bundeswehr Feldlager
Symbolbild: Jordanien Bundeswehr Feldlager (Bild: Pexels)